Outlook 2013/2016 kann keine E-Mails senden und empfangen, wenn sein Betriebssystem Windows 10 ein Mitglied der Samba-Domäne ist. Die Fehlermeldung 0x800CCC92 -ERR Authentication failed deutet, daß die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Auch auf dem anderen Ende, auf dem Mail-Server, steht Password mismatch in der LOG-Datei.
Das Passwort ist aber korrekt ….
Das Passwort ist aber korrekt – ein Login über Web-Mailer war erfolgreich und alle anderen Mail-Clients (Linux, Android, Windows 7/8) funktionierten tadellos.
Ursache
Die Ursache ist, daß die Anmeldeinformationsverwaltung mit Windows 10 verändert wurde.
Üblich wird beim Beitreten der Samba-Domäne eine geeignete Authentifizierungsmethode zwischen Domänecontroller und Client-PC festgelegt. Outlook nutzt Windows-Instrumentarien zum Authentifizierung mit und muss die gewählte Methode zunächst auch einsetzen. Anscheint kommt Outlook damit nicht zurecht, übergibt ein leeres Kennwort und bekommt das Login mit dem o.a. Fehler verweigert.
Die Lösung
Geholfen hat folgende Lösung, die ich hier gefunden habe und die die Anmeldeinformationsverwaltung auf alte Methode zurückstellt:
In der Registry-Ast [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Protect\Providers\df9d8cd0-1501-11d1-8c7a-00c04fc297eb] einen neuen DWORD 32-Schlüssel ProtectionPolicy mit dem Wert 1 erstellen, danach den Rechner neustarten.
"ProtectionPolicy"=dword:00000001
Noch Fragen?
Am besten die Fragen in die Kommentare schreiben.
Hallo,
klappt bei mir nicht.
Habe den Text:
„ProtectionPolicy“=dword:00000001
bei unter df9d8cd0-1501-11d1-8c7a-00c04fc297eb eingetragen.
Dort stehen nun die 2 Einträge:
Name Typ Daten
Standart REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
„ProtectionPolicy“=dword:00000001 REG_DWORD 000000001 (1)
Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
Viele Grüße
Jens