Tippen Russisch/Kyrillisch auf einer deutschen Tastatur mit TransliteRussian in Mozilla Firefox

TransliteRussian (nun in der Version 0.8) ist ein Add-On für Mozilla Firefox, daß Tippen in Russisch/Kyrillisch auf einer deutschen Tastatur unterstützt.

Was ist ein Add-On?

Add-On ist eine Erweiterung für ein Programm, die Funktionalität des Programms ausdehnt. Ein Beispiel dafür sind Browser. Für jeden Browser existiert eine Menge an Add-Ons. Außerdem lassen sich Add-Ons leicht in das Programm integrieren und genauso so leicht wieder entfernen.

Wie funktioniert TransliteRussian

Sie tippen auf der deutschen Tastatur die Tasten, die ähnliche Lauten in russischer Sprache haben. Beispielsweise nehmen Sie die Taste „O“ für russische „O“ oder „F“ für „Ф“. Die Zeichensatz-Tabelle befindet sich weiter unten. Aktiviert oder deaktiviert wird TransliteRussian entweder aus dem Kontentmenu, wenn man es mit dem rechten Mausklick in einem Textfeld in Mozilla Firefox aufruft oder mit der Tastenkombination Strg+Q (unter Linux Strg+F2).

Installation von TransliteRussian

Add-On TransliteRussian wird im Firefox aus dem Menu -> Add-Ons installiert. Danach geht man auf der linken Seite auf Erweiterungen und gibt „TransliteRussian“ in das Suchfeld. Ein Klick auf das gesuchte Add-On in der Suchergebnissen öffnet die Infoseite vom TransliteRussian. Schaltfläche „Zu Firefox hinzufügen“ startet die Installation des Add-Ons.

Aktualisierung von TransliteRussian

Add-On TransliteRussian muss unbedingt aktuell gehaltet werden, da die neue Versionen bringen Verbesserungen, neue Funktionen oder auch mal Fehlerkorrekturen.

Zeichensatz-Tabelle

Ist das Add-On TransliteRussian aktiviert, bekommt man die kyrillische Zeichen durch Tippen der korrespondierenden Tasten auf der Tastatur laut der Zeichensatz-Tabelle:

Kyrillisches Zeichen ==> Lateinische(s) Zeichen
а[А] ==> a[A] к[К] ==> k[K] х[Х] ==> x[X] | h[H]
б[Б] ==> b[B] л[Л] ==> l[L] ц[Ц] ==> z[Z]
в[В] ==> v[V] м[М] ==> m[M] ч[Ч] ==> ch[CH]
г[Г] ==> g[G] н[Н] ==> n[N] ш[Ш] ==> sh[SH]
д[Д] ==> d[D] о[О] ==> o[O] щ[Щ] ==> w[W]
е[Е] ==> e[E] п[П] ==> p[P] ъ ==> #
ё[Ё] ==> ö[Ö] р[Р] ==> r[R] ы[Ы] ==> y[Y]
ж[Ж] ==> zh[ZH] с[С] ==> s[S] ь ==> ‚
з[З] ==> c[C] т[Т] ==> t[T] э[Э] ==> ä[Ä]
и[И] ==> i[I] у[У] ==> u[U] ю[Ю] ==> ü[Ü]
й[Й] ==> j[J] ф[Ф] ==> f[F] я[Я] ==> ja[JA]

Noch Fragen?

Am besten die Fragen in die Kommentare schreiben.

4 thoughts on “Tippen Russisch/Kyrillisch auf einer deutschen Tastatur mit TransliteRussian in Mozilla Firefox

  1. Hallo Vlad,

    wo is denn die TransliteRussian Optionsseite, auf der sich die Zeichensatz-Tabelle angeblich befindet, zu finden? Ich kann nämlich keine Möglichkeit finden, z.B. die russischen Buchstaben „я“ oder „з“ zu generieren. Ich benutze einen iMac mit dem System OS X El Capitan Version 10.11.6.

    Ansonsten vielen Dank für das Add-on.

    1. Hallo Viktor,
      die russische Buchstabe „я“ bekommt man mit der Kombination „ja“ und „з“ ist mit „c“ zu generieren.
      Die vollständige Zeichensatz-Tabelle werde ich heute in diesem Artikel veröffentlichen.
      Vielen Dank für Unterstützung!

  2. Hallo Vlad,
    wäre es möglich, die Zeichensatz-Tabelle manuell anzupassen? Ich bin an den Zeichensatz von translit.net gewöhnt und tue mich schwer an etwas anderes zu gewöhnen.

    1. Hallo Ilya,
      ich werde versuchen dein Wunsch bei der nächsten Version zu berücksichtigen.

Comments are closed.