Android: Automatische Drehung des Bildschirms deaktivieren

Das ist mein erster Beitrag in der Kategorie „Smartphones“ und in diesem Blog überhaupt.

Automatische Drehung des Bildschirms auf einem Android-Gerät ist schon eine tolle Funktion. Der Bewegungssensor erkennt die Drehung des Smartphones oder Tablets und passt entsprechend die Bildschirmanzeige.

Es gibt aber Situationen, in denen diese tolle Funktion eher störend ist. Mit folgenden Schritten kann man sie deaktivieren…

  1. Benachrichtigungs-Feld (Dashboard) anzeigen lassen. Dazu wischen mit dem Finger auf dem Bildschirm von oben nach unten.

  2. Zum Deaktivieren auf die Schaltfläche für automatische Drehung des Bildschirms tippen.

    Im Dashboard kann man Auto-Rotation ausschalten
    Deaktivieren von Bildschirmdrehung im Dashboard
  3. Findet sich die Schaltfläche im Dashboard nicht, so kann unter Einstellungen->Gerät->Anzeige die Option Automatisch drehen ausgeschaltet werden.

    Unter Android-Einstellungen, Gerät findet man Anzeige
    Android-Einstellungen – Gerät – Anzeige

     

    Häckchen entfernen - Rotation ausmachen.
    Häckchen weg – Anzeige rotiert sich nicht mehr

 

Ein Beispiel-Video auf YouTube: Samsung Galaxy Note 3: Auto-Rotation des Displays

 

Noch Fragen?

Am besten die Fragen in die Kommentare schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.